Staatliches Schulamt im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Staatliches Schulamt im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge 

Förder- und Beratungsstelle  für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik (FöBeS)  

von links: T.Daubner (FöL-Koordinator, Leiter FöBeS), J.Wagner (FöLin), A.Ruckdäschel (FöLin), M.Albersdörfer (FöLin), D.Hofmann-Geistlinger (FöLin), J.Winkler (FöL), N.Kießling (FöLin),

nicht im Bild: G.Neupert (FöLin), C.Ziegler (FöLin)

Ansprechpartner:

Timo Daubner, FöL-Koordinator (Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb)

Daniela Hofmann-Geistlinger, FöLin (Grundschule Weißenstadt)

 

E-Mail: foerderstelle_wunsiedel@web.de

 

Die FöBeS wurde zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 am Staatlichen Schulamt im Landkreis Wunsiedel eingerichtet und bietet Unterstützung für Kinder mit besonderen und gravierenden Schwierigkeiten beim Lernen von grundlegender Mathematik.

Aufgabe der FöBeS ist es, die unterrichtliche Förderung im Bereich der Mathematik zu ergänzen sowie Eltern und Lehrkräfte zu beraten, wenn bei Kindern grundlegende und schwerwiegende Probleme beim Rechnen lernen auftreten.

Der mathematische Lernweg ist davon geprägt, dass mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen unterschiedlich schnell und auf vielen verschiedenen Weg erworben werden. Eine passgenaue unterrichtliche Förderung im Klassenverband gewährleistet, dass Kinder individuelle „Hürden“ auf dem Lernweg meistern.

In manchen Fällen reicht diese unterrichtliche Förderung in der Klasse nicht aus. In diesen Fällen ergänzt die FöBeS die unterrichtliche Förderung um eine zeitlich begrenzte individuelle Förderung im Einzelverfahren.

Damit genaue festgestellt werden kann, an welcher Stelle des mathematischen Lernwegs des Kindes das „mathematische Missverständnis“ oder die „mathematischen Missverständnisse“ beginnen, wird eine Lernstandserhebung im Rahmen eines diagnostischen Gesprächs durchgeführt und anschließend eine individuelle Förderplanung mit allen Beteiligten ausgearbeitet.

 

Voraussetzung für eine Einzelförderung ist die Bereitschaft der Erziehungsberechtigten, ihr Kind zum Förderort zu bringen und wieder abzuholen. Da die FöBeS dezentral organisiert ist (mehrere Förderlehrkräfte leisten an unterschiedlichen Schulstandorten die Einzelförderung) wird der jeweilige Förderort erst zu Beginn der Förderung festgelegt. Dabei wird im Rahmen des Möglichen auf möglichst kurze Anfahrtswege geachtet. Die FöBeS führt eine Warteliste. Anmeldeunterlagen sind über die jeweilige Klassenleitung oder die Schulleitung der Grundschule Ihres Kindes verfügbar.

 

Weitere Informationen unter:

https://www.km.bayern.de/eltern/lernen/lernschwierigkeiten/rechenschwierigkeiten.html

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